Lübbert gewinnt neue Partnerschaft mit Kverva Industrier AS aus Norwegen

Pressemitteilung

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass F.W. Lübbert GmbH & Co. KG (Lübbert) und Kverva Industrier AS (Kverva) eine Vereinbarung über eine neue Partnerschaft geschlossen haben, in der Kverva ein Gesellschafter von Lübbert wird.

Zur norwegischen Investmentgessellschaft Kverva, deren besonderer Fokus auf dem Seafood-Sektor liegt, gehören eine Reihe von Beteiligungen wie z. B. SalMar ASA, Pelagia AS und Insula AS.

Zwischen verschiedenen Kverva-Gesellschaften und Lübbert bestehen seit langem Verbindungen. Die neue Partnerschaft wird diese Verbindungen – unter Beibehaltung der Unabhängigkeit der Geschäftsbeziehungen der einzelnen Unternehmen zu Lübbert – stärken.

Ein Kaufvertrag über eine Beteiligung in Höhe von 45 % an Lübbert wurde am 31.12.2020 unterzeichnet. Diese Partnerschaft stärkt die Stellung von Lübbert in dem strategisch wichtigen deutschen Markt und bildet die Basis für weiteres Wachstum.

Die Geschäftsführung von Lübbert wird unverändert aus Sven Braasch und Birte Tutas bestehen. Mitarbeitende und Management von Lübbert freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Kverva ist eine norwegische Investmentgesellschaft mit Sitz in Trondheim und mit Fokus im Seafood-Sektor, mit ca. 5.000 Beschäftigten und mit einem Umsatz von ca. 20 Mia NOK (ca. 2.0 Mia €) in deren Portfoliogesellschaften.

„Die Beteiligung an Lübbert ist eine hervorragende Möglichkeit, die Entwicklung der Kverva-Unternehmen im deutschen Markt zu stärken. Wir freuen uns, dieses zusammen mit Lübbert anzugehen“, sagt Olav Holst-Dyrnes, Investment Director bei Kverva.

F.W. Lübbert GmbH & Co. KG ist ein Seafood-Unternehmen mit Sitz in Bremerhaven. Sven Braasch kommentiert: „Mit Kverva an unserer Seite haben wir Zugang zu Ressourcen für beschleunigtes Wachstum. Wir sind begeistert, mit einem der wichtigsten Player in der Branche zusammen arbeiten zu können.“